Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Willkommen beim Lions Club Achim

Amtsübergabe Präsidentschaft 2022/23 | LC Achim

Gründung

1973 wurde der Lions Club Achim gegründet und hat heute 37 Mitglieder. Ziel war und ist ein freundschaftlicher Zusammenschluss von Herren aus dem Landkreis Verden, um durch gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit das Gemeinwesen zu unterstützen.

Der LC Achim gehört der Vereinigung der Lions Clubs International an und ist Mitglied des Multi-Distrikts 111.

Unser Wirken steht unter dem weltweiten Motto: WE SERVE - WIR DIENEN

So dienen wir der Allgemeinheit und setzen uns insbesondere für soziale Belange in der Gesellschaft in regionalen und internationalen Projekten ein. Durch sogenannte Activities sammeln wir Gelder für Projekte mit stets gemeinnützigem oder mildtätigem Charakter. Lions-Mitglieder arbeiten dabei selbstverständlich ehrenamtlich. Die im Rahmen von Activities oder durch Spenden erzielten Einnahmen werden schnell und unbürokratisch den vorgesehenen Projekten oder Hilfseinrichtungen zugeführt.

Aktueller Präsident für das Lionsjahr 2022/2023: Frank Bergs

Sekretär: Hendrik Tigges

Vize Präsident: Dr. Andreas Lattermann

Clublokal: Gieschens Hotel

Treffen: jeden zweiten und vierten Montag im Monat

Lions Clubs International - Das machen wir

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not.

Lions Clubs International

Mit 46.000 Clubs und 1,36 Millionen Mitgliedern sind wir die größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit. Und eine der effektivsten. Unsere Mitglieder erbringen Hilfsleistungen zum Wohl ihrer Kommunen. Wir knüpfen überall, wo wir helfen, neue Freundschaften. Mit Kindern, die Sehhilfen benötigen, mit Senioren, die nicht genug zu essen haben, und mit Menschen, die wir vielleicht nie persönlich kennenlernen werden.

Lions Clubs International – Grundsätze und Geschichte

Im Jahr 1917 erklärte Melvin Jones, ein 38-jähriger Geschäftsmann aus Chicago, den Mitgliedern seines Business Clubs, dass es an der Zeit wäre, über die geschäftlichen Themen hinaus tätig zu werden und sich für die eigene Gemeinde und für eine bessere Welt einzusetzen. Jones' Business-Club, der Business Circle of Chicago, sah das genauso.

Nachdem Jones zu gleich gesinnten Gruppen in den USA Kontakt aufgenommen hatte, fand am 7. Juni 1917 in Chicago das Gründungstreffen statt. Der neue Club nahm den Namen eines der eingeladenen Gruppen, der „Association of Lions Clubs“, an. Im Oktober 1917 fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Zusatzbestimmungen, Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden.

Innerhalb von drei Jahren wurden die Lions eine international tätige Organisation. Seit dieser Zeit haben wir für unser Engagement und unsere Transparenz viel Anerkennung erfahren. Wir sind eine erfolgreich geführte Organisation mit einer beständigen Vision, klaren Grundsätzen und einer langen, stolzen Geschichte.

Unser Leitbild

Freiwillige dazu befähigen, ihren Gemeinden zu dienen, humanitären Bedürfnissen entgegenzukommen, Frieden zu fördern und durch Lions-Clubs für internationales Verständnis zu werben.

Mehr zu unserer Geschichte und Mission erfahren Sie unter www.lionsclubs.org

| LC Achim

Lions Hilfswerk Achim e.V.

Die für die Durchführung unserer Projekte erforderlichen Gelder stammen einerseits aus Spenden von Mitgliedern und Sponsoren, sowie andererseits aus den Activities des LC Achim. Sämtliche Gelder werden von Lions Hilfswerk Achim e.V. verwaltet und fließen ohne bürokratische Abzüge den vorgesehenen Projekten zu.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren, die in vielfältiger Weise zum Gelingen unserer Activities und Projekte beitragen. Wenn auch Sie unser Wirken unterstützen möchten, so erbitten wir Spenden auf das Konto unseres Fördervereins.

Lions Hilfswerk Achim e.V.
Bank: Kreissparkasse Verden

BIC: BRLADE21VER